Einfach mal einen Mini-Film drehen

Einfach mal einen Mini-Film drehen

11. September 2017 Aus Von catrin_grobbin

Letzte Woche habe ich auf einer Tagung gelernt, wie man Erklärvideos dreht. Wie einfach man selbst auf diese Weise einen kleinen “Trickfilm” erstellen kann, hat mich schwer beeindruckt! Um diese Methode zu beschreiben möchte ich mir an anderer Stelle etwas später mehr Zeit nehmen, weil es jetzt schon so spät ist. ABER diese ganze Video-Sache hat mich so inspiriert, dass ich heute Abend in wenigen Stunden spontan meinen ersten eigenen Mini-Trickfilm erstellt habe, juchu! Die Idee zum Thema kam natürlich vom letzten Artikel, wie man unschwer erkennen kann:

Ich gebe zu, er ist sehr, sehr einfach gehalten und es bewegt sich auch nur mäßig viel. Und dennoch geht mit diesem kleinen Streifen gerade ein Traum in Erfüllung. Schon seit meiner Kindheit hat mich die Technik der Trickfilme begeistert und ich habe selbst kleine Daumenkinos erstellt. Kennt Ihr die noch? Kleine Zeichnungen, die sich in der Ecke eines Schreibblocks bewegen, wenn man mit dem Daumen die Seiten nach und nach nach unten blättern lässt.

Durch diesen Workshop ist mir nun bewusst geworden, dass man jetzt, im Zeitalter der Computer und Smartphones, all die ehemals komplizierte Technik direkt zu Hause hat, so dass das Ganze machbar geworden ist. Das finde ich einfach großartig! Dieses Glücksgefühl wollte ich einfach nochmal schnell mit Euch teilen, bevor ich jetzt endlich ins Bett gehe. 🙂

Mehr zu dem Thema gibt es bestimmt bald hier in diesem Blog. Ihr dürft freudig gespannt sein, wenn Ihr mögt…

Ich wünsche Euch einen schönen Restabend und eine gute Nacht!

Catrin Grobbin