22. Türchen 2017: Geschenktaschen

Heute nähen wir noch schnell eine Geschenktasche und Geschenkverpackungen.

Ihr braucht:

Stoff
Schere
Nadel und Faden oder
Nähmaschine und Faden
evtl. eine Holzlöffel mit langem Stiel
evtl. eine Tasche als Vorlage

Zunächst wird der Stoff passend zugeschnitten. Man braucht ein großes Stück für die Tasche, und zwei lange schmale für die Henkel, die alle in der Mitte rechts auf rechts gefaltet werden. Die Tasche wird also ca. halb so groß wie das ganze Stoffstück, ebenso werden die Henkel halb so breit wie die gesamte Breite.

Nun werden die Stoffstücke für die Henkel einmal an der Seite zusammengenäht und anschließend gewendet. Dabei kann ein Holzlöffel sehr gute Dienste leisten…

Anschließend wird die Tasche unten und an der offenen Seite zusammengenäht. Dann wird der obere Rand doppelt umgeschlagen und die Henkel werden an den gewünschten Stellen mit Stecknadeln fixiert. Dabei wird ein Teil des Henkels unter den umgeschlagenen Rand geschoben. Dann wird der Rand einmal unten und einmal oben entlang festgenäht.

Zum Abschluss werden die Henkel noch überkreuz zusätzlich festgenäht, damit sie auch einen Einkauf aushalten. Die Naht sieht am Ende aus wie „das Haus vom Nikolaus“ ohne Dach. 🙂

Da wir die Nähmaschine nun schon stehen haben, gibt es auch noch eine Anleitung für kleine Geschenktüten aus Papier. Ihr braucht:

Papier/ Geschenkpapier/-folie
Nähmaschine und Garn

Das Vorgehen ist fast so wie oben beschrieben, nur eben mit Papier und ohne Henkel (bei mir, Ihr könnt natürlich Henkel dranmachen). Das Papier wird natürlich nicht gewendet. 🙂 Bei Papier kann man auch noch Muster mit der Nähnadel ohne Garn hineinstanzen, was hübsche Effekte ergibt. Hier sind die kleinen Taschen, die ich heute genäht habe:

Wie Ihr seht, habe ich auch ein Kinderbild benutzt, das meine Tochter aussortiert hat. Eine schöne Geschenkverpackung für die Großeltern.

Viel Spaß beim Nähen!

Herzliche Grüße

Eure Catrin Grobbin

PS: Nanu, da war wohl der Fehlerteufel am Werk! Eben erst hab ich gesehen, dass die Bilder gar nicht angezeigt wurden! Jetzt sind sie aktualisiert, sorry.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s