Achtsam hören

Achtsam hören

26. Februar 2020 Aus Von catrin_grobbin

Ich liebe ja Achtsamkeitsübungen! Auch deshalb biete ich z.B. an der Universität Hamburg, wo ich u.a. arbeite, nicht ein Zeit- und Stressmanagement-Seminar an, sondern Achtsamkeit,  Entspannung und Stressmanagement.

Eine Möglichkeit, Achtsamkeit zur Entspannung einzusetzen, die viele gar nicht so sehr auf dem Schirm haben, ist, sich auf Klänge zu fokussieren. Zur Entspannung idealerweise auf schöne Klänge, die mir und meinen Ohren wohl tun und mich in gute Stimmung versetzen. Das können z.B. Naturgeräusche wie Meeresrauschen, Wind oder Vogelgezwitscher sein. Schön, wenn man es in freier Natur erleben kann, aber es gibt auch viele Klänge digital in guter Qualität, die man sich ortsunabhängig zur Entspannung (oder auch zum Einschlafen) anhören kann.

Hier gibt es nun von mir eine kurze Klangmeditation, die ich auch immer in meinen Kursen mache. Jedes Mal werde ich hinterher gefragt, was das denn sei. Hör erstmal rein. Und weiter unten verrate ich dann des Rätsels Lösung. 🙂

Na? Kennst du diese Art von Musik?

Falls nicht, will ich dich nicht weiter hinhalten: Es ist ein Klangspiel (von der Firma Zaphir). Diese gibt es in verschiedenen Klangzusammenstellungen zu kaufen. Wenn dich der Klang entspannt, kannst du auch mal nach anderen Modellen suchen, z.B. als Windspiel.

Ich wünsche dir gute Entspannung und viel Freude mit diesem kleinen Klangausflug!

Und falls du Fragen zu deiner persönlichen Entspannung hast, oder gern mal an einer meiner Veranstaltungen teilnehmen möchtest, melde dich sehr gern bei mir.

Herzliche Grüße

Deine Catrin

PS: Dieses Video gibt es auch auf meinem Youtube-Kanal in der Playlist “Achtsamkeit und Entspannung ” sowie “Natur in der Stadt”.