10. Türchen: Gesunde Mousse au chocolat

10. Türchen: Gesunde Mousse au chocolat

10. Dezember 2019 Aus Von catrin_grobbin

Heute gibt es ein sehr einfaches Rezept für eine Mousse au Chocolat, die je nach Geschmack vegan und low carb ist.

Zutaten:

2 reife (!) Avocados
ca. 5 EL Back-Kakao (nach Geschmack)
ca. 1 EL Agavendicksaft, Rübensirup oder andere Süße nach Geschmack

Zubereitung:

Avocados öffnen, Kern entfernen und Fruchtfleisch in einen Mixer geben und durchmixen. Kakaopulver und Agavendicksaft dazugeben und weiter mixen, bis alles gut durchmischt ist. Fertig!

Ich muss gestehen, ich hatte keinen Agavendicksaft da, deshalb habe ich mit Rübensirup und Ahornsirup gesüßt. Meine Avocados waren anscheinend noch nicht ganz reif, deshalb hatten sie trotzdem noch einen etwas sauren Nachgeschmack, da habe ich noch ein wenig mit Honig und Zucker nachgesüßt, was natürlich den low carb-Anspruch aushebelt. Der war mir aber auch nicht so wichtig. Und weil ich schonmal dabei war, habe ich noch mit ein paar Mandarinenspalten aus der Dose ergänzt, wie Ihr oben sehen könnt. Tatsächlich könnte ich mir auch vorstellen, noch etwas geschlagene Sahne unterzuheben, wenn man das Rezept nicht unbedingt vegan haben möchte, aber das habe ich bisher noch nicht ausprobiert.

Ich bin einfach fasziniert, wie schnell das Ganze ging, und dass ich ein dekadent-schokoladiges Dessert mit so wenig Aufwand bekomme, was wegen des hohen Avocado-Anteils auch noch sehr gesund ist. Und aus meiner Sicht hat die Mousse tatsächlich auch Potential für ein leckeres Weihnachtsdessert. Leider schmeckt sie meinem Mann nicht so gut wie mir, also werde ich wohl noch mindestens ein weiteres Rezept ausprobieren müssen. 🙂

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nachmachen und guten Appetit!

Eure Catrin Grobbin