Winterzeit ist Zeit für Wellness

Winterzeit ist Zeit für Wellness

15. November 2022 Aus Von catrin_grobbin

Wenn es draußen kalt und ungemütlich ist, tut Wellness besonders gut. Auch wenn ich eigentlich das ganze Jahr über ein Fan von Wellness bin. 🙂 Ich liebe es, schwimmen zu gehen, mir Massagen zu gönnen und zu saunieren.

Besonders Sauna-Gänge vereinen auf angenehme Weise Wellness und die Steigerung des Wohlbefindens mit einer Förderung der Gesundheit. Regelmäßiges saunieren wirkt sich positiv auf den Körper aus und kann sogar die Lebenserwartung erhöhen. Durch den Wechselreiz von Hitze und Kälte wird die Durchblutung gefördert und der Körper “abgehärtet”, d.h. er kommt auch mit unterschiedlichen Wetterlagen besser zurecht, ohne krank zu werden. Regelmäßige Sauna-Besuche helfen außerdem bei kalten Füßen oder Händen und stärken die Immunabwehr der Atemwege – gerade aktuell ein großes Thema. Wichtig ist nur, dass man nur dann die Sauna besucht, wenn man gesund ist. Während einer Erkrankung könnte sie ein zusätzlicher Stressor sein.

Und selbst, wenn Sauna nicht so gesund wäre, würde ich trotzdem gern hingehen, denn ich mag es sehr, wie der Körper durchwärmt wird. Die Muskeln entspannen sich, der Kopf lässt los, weil man sich nur auf die Hitze und die Ruhe in der Sauna konzentriert. Oder auf die netten Gespräche, falls man gemeinsam hingeht.

Hätte ich ein eigenes Haus, hätte ich unbedingt eine Sauna im Garten oder im Keller. Das ist ein Wunschtraum von mir für die Zukunft. Manchmal stöbere ich auf Anbieterseiten (Z.B. auf dieser Seite.) und suche mir in Gedanken schon mal ein Modell aus. Dann stelle ich mir vor, wie schön es ist, einfach im eigenen Zuhause jederzeit in die Sauna zu gehen, ohne Hin- und Rückweg. Herrlich!

Bis es soweit ist, werde ich wohl weiterhin regelmäßig ins nächste “Bäderland” fahren. Das hat den Vorteil, dass es dort auch gleich ein Schwimmbad gibt. Bis ich einen eigenen Pool habe, dauert es vermutlich noch eine Weile ;-). Und Massagetermine kann man dort auch buchen.

Da ich gerade so schön davon spreche, ich glaube ich muss weg, Wellness buchen…