Geschichten erfinden mit Kindern

Geschichten erfinden mit Kindern

30. Dezember 2022 Aus Von catrin_grobbin

Eine schöne Idee, z.B. für Schlechtwetter-Tage: eigene Geschichten erfinden mit Kindern!

Ich weiß ja nicht, wie es bei euch ist, aber unsere Tochter erfindet sehr gern eigene Geschichten. Diese erzählt sie dann und manchmal besteht sie auch darauf, dass wir diese aufschreiben. Dies einmal in Ruhe zu machen und auszugestalten, ist ein tolles Programm, v.a. für Tage mit schlechtem Wetter. Hier kommen ein paar Ideen, wie diese Aktivität aussehen kann.

Zunächst geht es darum, wovon die Geschichte handeln soll. Das Kind sollte entscheiden dürfen. Und es muss auch nicht unbedingt alles Sinn machen oder realistisch sein. Die Fantasie ist gefragt.

Wenn das Kind kleiner ist, kann man es einfach erzählen lassen und ein Aufnahmegerät – z.B. die Aufnahme-App im Handy – mitlaufen lassen. Dann kann man den Text abtippen oder auch mit einem Programm automatisch abschreiben lassen. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Amberscript.com gemacht. Die Transkription kostet etwas Geld, ist aber qualitativ meistens sehr gut. Achte nur unbedingt darauf, dass die Sprache auf Deutsch eingestellt ist, sonst kommt nur Quatsch heraus.

Ist das Kind etwas größer, kann man entweder auch gemeinsam Satz für Satz formulieren und direkt in den Computer schreiben oder das Kind kann sogar die Geschichte selbst schreiben, dann vermutlich eher von Hand.

Dann braucht eine Geschichte natürlich auch noch Bilder. Am Tollsten ist es natürlich, wenn das Kind diese selbst gestaltet. Falls das nicht geht oder das Kind keine Lust dazu hat, kann man auch Bilder aus dem Internet heraussuchen und verwenden. Solange die Geschichte nur für den Eigenbedarf ist nicht veröffentlicht werden soll, muss man dabei auch nicht auf Copyrights achten. (Solltet Ihr die Geschichte irgendwo veröffentlichen wollen, auch wenn es nur ein privater Blog ist, musst du natürlich unbedingt darauf achten, dass die Bilder dafür freigegeben sind!).

Eine tolle Idee ist es auch, z.B. eigene Wappen zu kreieren und in die Geschichte einzubauen. V.a. wenn es um Prinzessinnen- und Rittergeschichten geht, macht ein Wappen einiges her. Und da wir gerade über Wappen sprechen, auch Geschenke mit Wappen sind eine tolle Idee, z.B. als Hochzeitsgeschenk.

Sind Geschichte und Bilder dann fertig, kann das Buch noch gebunden werden. Am einfachsten kann man zwei dickere Papiere oder Pappen für die Vorder- und Rückseite gestalten und die Seiten dazwischenlegen. Lochen und mit einem Band zusammenbinden, fertig. Oder wer es aufwändiger mag, kann das Buch auch in einem Copyshop binden lassen, z.B. mit einer Spiralbindung. Dann kann man die Geschichte z.B. abends schön gemeinsam lesen.