Schnelle adventliche Deko: Weihnachtsstern aus Papiertüten

Schnelle adventliche Deko: Weihnachtsstern aus Papiertüten

12. Dezember 2018 Aus Von catrin_grobbin

Heute gibt es endlich mal wieder eine Bastelanleitung. Wer noch schnell eine schicke adventliche Dekoration zaubern möchte, aber wenig Zeit hat, kann damit mit wenigen Materialien und Handgriffen etwas Tolles zaubern!

Die Idee für diese Anleitung habe ich aus dem Buch “Sternenzauber – Einfach aus Butterbrottüten” von Rosemarie Mächel *. Darin gibt es auch fertige Vorlagen für Schablonen für besonders schöne Sterne.

Gebraucht werden:

Die Butterbrottüten werden einmal der Länge nach in der Mitte gefaltet, um die Mitte zu markieren.

Dann auf die Mitte der ersten Tüte einen Verstärkungsstreifen aufkleben. An die Unterseite der ersten Tüte eine weitere Tüte an der Mittelfalz und an der unteren Kante festkleben. An diese Tüte noch eine dritte Tüte aufkleben. Einen zweiten Packen aus drei Tüten genauso vorbereiten.

Dann wird das Muster für den Stern ausgeschnitten. Ich habe eine sehr einfache Form gewählt. Wer mag, kann sich vorher auch eine Schablone machen und die Schneidekanten vorzeichnen. Darauf habe ich – pragmatisch, wie ich bin – einfach mal verzichtet.

Nach dem Ausschneiden der ersten Form, wird diese als Schablone auf den zweiten vorbereiteten Tütenstapel gelegt und dieser wird genauso ausgeschnitten. Wer mag, kann noch jeweils an den Kanten mit dem Motivstanzer Löcher stanzen. Hierbei ist etwas Geschick oder ein Lineal hilfreich, damit beide Stapel die Motive ungefähr an den gleichen Stellen haben.

In die beiden Verstärkungsstreifen oben mit einem Locher oder einer Lochzange ein kleines Loch für den Faden machen.

Dann die beiden Stapel zusammenkleben. Die Verstärkungsstreifen aus weißem Karton sind jeweils außen oben und unten. Mit Wäscheklammern fixieren, bis die Klebe fest ist.

Wie Ihr seht, ist ein Sternloch etwas verrutscht. Das macht aber nichts, wie Ihr am Ergebnis sehen werdet.

Wenn die Klebe fest ist, kommt der große Moment: Der Stern kann jetzt vorsichtig aufgezogen werden. Durch die beiden oberen Löchter wird ein Faden gezogen und verknotet. Am schönsten ist ein unauffälliger Faden, z.B. Nylon. Ich selbst hab aber zur Zeit nur Wolle oder Rouladen-Band da, letzteres ist es für dieses kleine Projekt dann geworden, geht auch, finde ich.

Viel Spaß beim Nachbasteln!

Herzliche Grüße

Catrin Grobbin

 

* Mit Sternchen gekennzeichnete Links sind Affiliate-Links, d.h. wenn Du auf den Link mit einem Stern klickst und das Buch oder die Materialien bei Amazon kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Du zahlst dadurch nicht mehr als sonst, unterstützt aber mein Projekt und sendest mir indirekt Wertschätzung für meine Arbeit.
Ich verlinke nur Artikel, die ich gut finde, und die ich auch selbst kaufen würde. Und ich verlinke auch die für die Anleitung passende Menge, die ich finden kann, d.h. nicht den 100er-Pack Bleistifte, wenn nur einer gebraucht wird. 🙂