Schnelle glutenfreie Natas (Vanilletörtchen)

Schnelle glutenfreie Natas (Vanilletörtchen)

20. Dezember 2018 Aus Von catrin_grobbin

Vorgestern habe ich als Vorbereitung für Weihnachten köstliche Natas gebacken. Wie immer in unserem Haushalt natürlich glutenfrei und auch als schnelle Variante. 🙂 Einfach gemacht und superlecker!

Hier ist das Rezept zum Nachbacken!

Zutaten:

Für den Teig:

200 g kalte Butter
200 g Zucker
200 g (glutenfreies) Mehl (z.B. Brotmix B von Schär (Achtung, den Artikel gibt es unter dem Link als einmalige Bestellung oder als Abo, Amazon stellt natürlich immer Abo ein…)
2 Eier
1 Prise Salz

Für die Füllung:

1 Paket Vanillepuddingpulver
0,5 l Milch oder in meiner Caseinarmen Variante ein halber Becher Sahne mit Wasser auf 0,5 l aufgefüllt
2 EL Zucker
1 Ei

Zubereitung:

Aus den Zutaten für den Teig einen Mürbeteig herstellen. D.h. alles gut miteinander verkneten. Wer keine Lust hat, es von Hand zu machen, kann auch zuerst mit den Knethaken des Handmixers oder in der Küchenmaschine verkneten und dann zum Ende von Hand zu einer Kugel formen. Dann den Teig 0,5 bis 1 Stunde kalt stellen.

Ein Muffinblech fetten (dieses Jahr habe ich dafür als Arbeitserleichterung übrigens Backtrennspray entdeckt! Das ist so viel einfacher als von Hand!) und mit Mehl (wer glutenfrei will, nimmt natürlich wieder glutenfreies Mehl!) bestäuben. Das ist wichtig, damit die Kuchen sich nachher leicht lösen.

Dann jeweils eine kleine Portion des Teigs in die einzelnen Mulden drücken. Am besten noch einmal kalt stellen.

Für die Füllung das Puddingpulver mit einigen Esslöffeln Milch und dem Ei glatt rühren. Die restliche Milch aufkochen und die übrigen Zutaten schnell unterrühren und aufkochen lassen.

Dann den Pudding auf die Kuchen verteilen.

Bei 180°C Umluft ca. 30 Minuten backen.

Sie sind schon im Tiefkühler, um für die Feiertage mitgenommen zu werden. Und das nicht nur, damit sie frisch bleiben, sie würden sonst einfach zu schnell aufgegessen! 🙂

So sehen sie fertig aus:

Viel Spaß beim Nachbacken!

Herzliche Grüße

Catrin Grobbin

 

* Mit Sternchen gekennzeichnete Links sind Affiliate-Links, d.h. wenn Du auf den Link mit einem Stern klickst und das Buch oder die Materialien bei Amazon kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Du zahlst dadurch nicht mehr als sonst, unterstützt aber mein Projekt und sendest mir indirekt Wertschätzung für meine Arbeit.
Ich verlinke nur Artikel, die ich gut finde, und die ich auch selbst kaufen würde bzw. kaufe. Und ich verlinke auch die für die Anleitung passende Menge, die ich finden kann, d.h. nicht den 100er-Pack, wenn nur einer gebraucht wird. Außer natürlich, es gibt nur die größere Menge im Angebot. 🙂